Dateninseln im Online-OFB "Wittgensteiner Land"

Die Dateninseln des Online-OFB „Wittgensteiner Land“

Im Juni 2021 ermittelte ich mit Hilfe von Ahnenblatt die Anzahl der Dateninseln in der Wittgensteiner Familiendatei, die vom Landesarchiv Nordrhein-Westfalen als Gedcom-Datei veröffentlicht wurde. Aus der Wittgensteiner Familiendatei leitet sich das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ ab. Vor einiger Zeit habe ich einige Verknüpfungsfehler korrigiert, die in der Wittgensteiner Familiendatei bis jetzt noch vorhanden sind. Infolgedessen habe ich nun auch wieder einmal auf die Anzahl der Dateninseln geschaut, um zu wissen, ob und was sich genau geändert hat.

Vorab: Unter einer Dateninsel nach genealogischer Definition versteht man übrigens eine zusammenhängende Personengruppe, die durch Nachkommen, Vorfahren oder Ehen/Partnerschaften miteinander genealogisch verbunden sind. Zur Ermittlung der Anzahl der Dateninseln im Online-OFB „Wittgensteiner Land“ mit 151.910 Personen habe ich das Programm Ahnenblatt 3.40 verwendet, da dieses Programm eine passende Funktion hierfür enthält, die man im Menü unter „Extras“ > „Inseln finden…“ aufrufen kann.

Das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ enthält 6.787 Dateninseln. Im Vergleich zur zur früheren Analyse in der Wittgensteiner Familiendatei verringerte sich durch die Korrekturen der Verknüpfungsfehler um 5.519 Dateninseln, was 44,8 % entspricht. Die größte Dateninsel umfasst 136.617 Personen. Dies entspricht 89,93 % des gesamten Online-OFB. Bei der früheren Analyse in der Wittgensteiner Familiendatei entsprach die größte Dateninsel noch 84,54 %. Der Rest umfasst 17.294 Personen, wobei jede weitere Dateninsel kleiner als 37 Personen ist.

Insgesamt lässt sich folgende Reihe der Dateninsel in absteigender Sortierung von der Personenanzahl herleiten: 134.617, 37, 32, 31, 28, 27, 2×25, 23, 3×22, 3×21, 7×20, 5×19, 3×18, 6×17, 11×16, 6×15, 10×14, 18×13, 20×12, 38×11, 45×10, 68×9, … Danach habe ich aufgehört zu zählen. Man erkennt hier aber sehr schnell, dass die Anzahl der Dateninseln mit gleicher Personenanzahl immer größer werden. Fast die Hälfte aller Dateninseln enthalten nur eine einzige Person.

Dateninseln im Online-OFB "Wittgensteiner Land"
Dateninseln im Online-OFB „Wittgensteiner Land“
Dateninseln in der Wittgensteiner Familiendatei
Dateninseln in der Wittgensteiner Familiendatei

Veröffentlicht von

Michael de Radobýl

Ahnenforscher seit 2010, Nachwuchsförderer seit 2014, Projektgründer seit 2015, Relauchner seit 2019, nobilis arbiter honorarius medium seit 2020.Die Spuren meiner Ahnen lassen sich über verschiedene Gebiete in Ost- und Westeuropa zurückverfolgen. Mütterlicherseits habe ich Vorfahren aus Sachsen, Hessen, Wittgenstein, Preußen, durch Zuwanderer aus der Schweiz und Südtirol, sowie aus dem Adel bis ins frühe 6. Jahrhundert in verschiedene Teilen Westeuropas. Väterlicherseits kommen meine Vorfahren aus Sachsen, Brandenburg und durch erste Hinweise auch aus Böhmen und dem sorbischen Bereich. Viele Ahnenzweige väterlicherseits sind allerdings noch unerforscht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.