Youtube-Logo

Video­dreh für die nächs­te Wan­de­rung

Bei mei­ner aktu­el­len Wan­de­rung nach Rothen­bühl hat­te ich spon­tan die Idee gehabt, mal ein Video von der Schwei­zer Gegend zu dre­hen, damit man neben den Fotos mal auch einen Ein­druck durch die Vide­os erhält.

Als ich die spon­ta­ne Idee des Video­drehs hat­te und das ers­te Video mit ca. 17 Minu­ten Län­ge auf dem Rothen­büh­legg dreh­te, mach­te ich einen Tag spä­ter (als ich in die Gemein­de­ver­wal­tung von Hei­mis­bach ging und mir das Gemein­de­buch vom Trach­sel­wald besich­tig­te) gleich 5 wei­te­re Video: von Heim­bis­bach, von Hop­fern, von Grün­ne­matt und zwei von Lüt­zel­flüh. Dies ist alles Kleinstort­schaf­ten (Gehöf­te, Wei­ler), die sich auf dem Wan­der­weg nach Rothen­bühl befin­den und/​oder einen gewis­sen Stel­len­wert und der Ahnen­for­schung um Johan­nes ROTHEN­ePIE­LER haben.

Für die geplan­te Ver­öf­fent­li­chung die­ser Vide­os leg­te ich mir auch einen pas­sen­den You­tube-Kanal an. Ins­ge­samt mach­te ich 6 Vide­os mit einer Dau­er von 50 Minu­ten, hoch­auf­lö­send bei fast 6 – 7 GB. Lei­der pas­sier­te es, dass mein Smart­pho­ne, mit denen ich die Vide­os dreh­te, die Video­auf­nah­men auf vie­len Stel­len ver­sau­te: sie waren rucke­lig gewe­sen und die Bild- und Ton­spurn pass­ten nicht immer 1:1 zusam­men. Es gab das irgend­wel­che Hin­ter­grund­pro­zes­se im Betriebs­sys­tem des Smart­pho­nes, die die Video­auf­nah­men beein­träch­ti­gen. Eine Video­auf­nah­me wur­de selt­sa­mer­wei­se erst gar nicht gespei­chert.

Nach eini­ger Über­le­gung ent­schloss ich mit, die­se Video­auf­nah­men nicht zu ver­öf­fent­lich­ten und lösch­te statt­des­sen das Video­ma­te­ri­al. Zwar exis­tiert nun ein lee­rer You­tube-Kanal momen­tan, ziem­lich frus­tiert bin ich aber nicht. Schließ­lich habe ich einen Grund und eine Idee, wie ich mei­ne nächs­te Wan­de­rung nach Rothen­bühl gestal­ten kann.

Veröffentlicht von

Michael Johne

Als Rothenpieler-Nachfahre und Genealoge erforsche ich die Nachkommenschaft des Schweizers Johannes Rothenpieler.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.