Ankün­di­gung des kom­men­den SCHAU­MANN-Updates

Das kom­men­de Update für den Rothen­pie­ler Fami­ly Tree wird im Rah­men von Pha­se 2 als SCHAU­MANN-Update bezeich­net. Es wird wie­der ein grö­ße­res Update für den Stamm­baum wer­den.

Aktu­ell arbei­te ich an Pha­se 2. Das ist ein Vor­ha­ben, um feh­len­de Zusatz­in­for­ma­tio­nen für einen fes­ten Per­so­nen­kreis zu ergän­zen. Par­al­lel, aber unab­hän­gig zu Pha­se 2, füge ich natür­lich auch neue Per­so­nen aus diver­sen Smart­Mat­ches von MyHe­ri­ta­ge und Fami­ly­Se­arch hin­zu.

Der­zeit bin ich bei mei­nen For­schungs­ar­bei­ten wie­der mal auf eine Gold­ader gesto­ßen und habe vie­le, sehr ver­zweig­te Per­so­nen- und Fami­li­en­li­ni­en ent­deckt. Die­se müs­sen nun nach und nach in den Rothen­pie­ler Fami­ly Tree impor­tiert wer­den. Das geplan­te Update wird daher wie­der ein gro­ßes Update wer­den. Aktu­ell sind im ca. neue Per­so­nen zum Stamm­baum hin­zu­ge­kom­men, eine End­grö­ße ich der­zeit nicht abzu­se­hen. Ich schät­ze jedoch, dass das geplan­te Update durch­aus mit dem bis­her größ­ten SCHMIDT-Update auf­neh­men kann.

Das geplan­te Update wird übri­gens den Namen SCHAU­MANN-Update erhal­ten. Die­ser Name lei­tet sich von Johann Jost SCHAUMANN ab. Er wur­de am 15. Okt. 1740 in Hes­sel­bach bei Bad Laas­phe gebo­ren und ver­starb am 18. Jan. 1817 in Laas­pher­hüt­te, eben­falls bei Bad Laas­phe. Er war der Ehe­mann von Katha­ri­na Eli­sa­beth BODE gewe­sen. Bei­de hei­ra­te­ten am 30. Jul. 1762. Katha­ri­na Eli­sa­beth BODE ist eine direk­te Nach­fah­rin vom Schwei­zer Johan­nes (Hans) ROTHENPIELER (ROTHENBÜHLER). Sie wur­de am 23. Dez. 1743 in Bad Laas­phe gebo­ren und ver­starb dort am 8. Jan. 1799. Sie gebar durch ihren Ehe­mann ins­ge­samt 11 Kin­der in einem Zeit­raum von 26 Jah­ren. Lei­der ver­star­ben 5 die­ser Kin­der noch vor ihrem Able­ben.

Im übri­gen wird Pha­se 2 bei einer Ver­öf­fent­li­chung des SCHAU­MANN-Updates zu 2% fer­tig­ge­stellt sein. Die neu hin­zu­kom­men­den Per­so­nen wer­den für die spä­te­re Pha­se 3 schon vor­in­di­ziert.

Veröffentlicht von

Michael Johne

Als Rothenpieler-Nachfahre und Genealoge erforsche ich die Nachkommenschaft des Schweizers Johannes Rothenpieler.

Kommentar verfassen