Rothen­pie­ler-Nach­fah­ren welt­weit

In die­sem Bei­trag schrei­be ich etwas über die Län­dern, in denen die Rothen­pie­ler-Nach­kom­men­schaft aus­ge­wan­dert sind.

Das Pro­jekt „Rothen­pie­ler“ läuft nun seit gut einem hal­ben Jahr und über 2400 Per­so­nen haben sich im Rothen­pie­ler Fami­ly Tree schon ange­sam­melt. Bei ca. zwei Drit­tel der im Stamm­baum ent­hal­te­nen Per­so­nen han­delt es sich um ver­stor­be­ne Per­so­nen. Das letz­te Drit­tel sind noch leben­den Per­so­nen, wobei ein Groß­teil der leben­den Per­so­nen nur ent­spre­chen­de Per­so­nen­platz­hal­ter sind, da die Daten­schutz­re­strik­tio­nen gene­rell kei­nen Ein­bli­cke gewäh­ren.

Mit Beginn der Indus­tria­li­sie­rung sind eini­ge der Rothen­pie­ler-Nach­kom­men in die wei­te Welt aus­ge­wan­dert. Eini­ge der Län­der, in denen die Rothen­pie­ler-Nach­kom­men aus­ge­wan­dert sind, erfährt durch per­sön­li­che Kon­tak­te, die sich plötz­lich wegen die­ser Web­sei­ten­prä­senz mel­den. Ande­re Anga­ben erfährt man durch die eige­ne For­schung. In fol­gen­der, klei­ner Auf­lis­tung sind alle bis­her mir bekann­ten Län­der (d. h. Staa­ten) auf­ge­zeigt, wo sich die Rothen­pie­ler-Nach­kom­men auf­hal­ten bzw. auf­ge­hal­ten haben. Als Quel­le dient der von mir erstell­te Rothen­pie­ler Fami­ly Tree. Die Lis­te ist alpha­be­tisch auf­stei­gend sor­tiert.

  1. Däne­mark
  2. Deutsch­land
  3. Irland
  4. Ita­li­en
  5. Eng­land
  6. Schweiz
  7. Spa­ni­en
  8. USA

Man muss dabei beden­ken, dass die klei­ne Auf­lis­tung ledig­lich aus­sagt, in wel­chen Län­dern sich die Rothen­pie­ler-Nach­kom­men auf­hal­ten, aber nicht, wie vie­le es sind. Die­se Häu­fig­keit wäre zwar ermit­tel­bar, aller­dings nur hän­disch und ange­sichts der lau­fen­den Aktua­li­sie­run­gen des Stamm­baums auch etwas umständ­lich. Daher ver­zich­te ich auf eine zusätz­li­che Häu­fig­keits­dar­stel­lung.

Im Übri­gen habe ich die klei­ne Auf­lis­tung nun zusätz­lich auf der Side­bar die­ser Web­sei­te plat­ziert. So kann der schnel­le Besu­cher einen kur­zen, aber ein­präg­sa­men Blick auf die­se Lis­te set­zen und die Infor­ma­tio­nen auf­neh­men.

Veröffentlicht von

Michael Johne

Als Rothenpieler-Nachfahre und Genealoge erforsche ich die Nachkommenschaft des Schweizers Johannes Rothenpieler.

Kommentar verfassen